Kulturwanderung nach Freinsheim (Tages-Tour mit Stadtführung 6 km)
Sonntag, 02. August 2020, 09:00 Uhr
Aufrufe : 1066
Kontakt Kilian Dauer, Tel. 063 43 - 304 98 78

Unser Wanderfreund Manfred Schneider führt uns auf seiner schon traditionellen Kulturwanderung diesmal durch das malerische Städtchen Freinsheim. Dessen restaurierte Altstadt, umgeben von einer Stadtmauer mit Türmen und Toren, lockt ganzjährig über viele Besucher an. Wie archäologische Grabungen belegen, ist diese Gemarkung seit 5.000 Jahren kontinuierlich von Menschen besiedelt. Ein geordnetes Gemeinwesen existiert wohl seit dem 6. Jahrhundert. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Freinsheim im Jahre 773, in Aufzeichnungen des heute im Elsass liegenden Benediktinerklosters Weißenburg.

Wanderführer: Manfred Schneider.

Treffpunkt: Bahnhof in Bad Bergzabern, 09:00 Uhr; dort Abfahrt der Bahn 09:13 h.

 

Ort Dörrenbach
Jahres-Wanderplan 2020
des Pfälzerwald-Vereins Dörrenbach
(auch als pdf zum Download):
www.doerrenbach.de/downloads/Jahres-Wanderplan_Doerrenbach_2020_PWV.pdf
In welcher Region findet es statt?Ãœberregional
Distanz (in km)6
Ort/Ortsgruppe(n)Dörrenbach