Resolution in Sachen Wegekonzept


Mit einstimmiger Zustimmung (bei 13 Enthaltungen) verabschiedete die Mitgliederversammlung des Pfälzerwald-Vereins am 6. April in Pirmasens eine Resolution in Sachen Wegekonzept. Seit drei Jahren beschäftigt die Neuordnung der PWV-Traditionswege im Biosphärenreservat den Verein. Mit großer Initiative und Trägerschaft des Bezirksverbands sowie der Pfalz.Touristik und in ein Dutzend Workshops mit verschiedensten Akteuren (Wegewarte, Kommunen, Touristiker, Landesforsten) wurden mit Unterstützung eines Planungsbüros 40 % der Wege reduziert und ein neues, zeitgemäßes und qualitativ hochwertiges Wegenetz konzipiert. Für die Umsetzung (Demarkierung/Markierung, Software, etc.) hat das Land Rheinland-Pfalz eine 75 %-Förderzusage bei gewissen Voraussetzungen gegeben. Hierbei stehen eine Zertifizierung zu einer (von deutschlandweit acht) zertifizierten Wanderregionen sowie die Gewährleistung der Nachhaltigkeit als Basis fest. Den einmaligen Teil der 25-prozentigen Anschubfinanzierung sowie der anschließenden laufenden Kosten sollen sich dabei die beteiligten Kommunen plus der Bezirksverband teilen.
Die zurückhaltende Finanzierungsbereitschaft der Kommunen war Anlass für den PWV-Hauptvorstand, eine entsprechende Resolution zu verabschieden. Hierbei fordert der Verein die Kommunen zu einer Beteiligung bei dieser Jahrhundert-Chance auf. Das entsprechende Anschreiben geht den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern am heutigen Montag zu. Der PWV ist bei der Umsetzung ergebnisoffen und gesprächsbereit. Er signalisiert aber auch, dass diese einmalige Gelegenheit ohne einen politischen Grundkonsens zum Scheitern verurteilt ist.