Wanderplan der Ortsgruppe Rockenhausen für 2021

Unser Jahres-Wanderplan:

Hier können Sie unseren aktuellen Jahreswanderplan als Datei herunterladen. (PDF Datei)

 


Unsere Mehrtageswanderungen:

 

Herbstwanderfahrt in den Frankenwald 01.10. - 07.10.2021

An- und Abreise mit einem Reisebus 

Unterkunft:

im Freizeit- und Tagungs-Hotel Behringers in Behringersmühle incl. reichhaltigem Frühstücksbuffet 

 geplante Wanderungen:

01.10.

Fahrt mit einem Reisebus der Firma Lindner zur Behringersmühle. Nach dem Bezug der Zimmer treffen wir uns bei schönem Wetter im Biergarten des Hotels Behringer zu einem gemeinsamen Grillabend – bei schlechtem Wetter wird zwar draußen gegrillt, aber wir essen im Speisesaal.

02.10.

Talwanderung entlang der Wiesent nach Doos und weiter zur Kuchenmühle. Nach einer gemütlichen Mittagspause in der Mühle wandern wir wieder zurück nach Behringersmühle.  Die Wanderstrecke beträgt zwar 15 km, ist aber gut zu schaffen, da wir fast nur im Tal wandern.

03.10.

Heute können wir uns von der ersten Wanderung erholen, denn es geht mit der historischen Dampfbahn nach Ebermannstadt, dem Herz der Fränkischen Schweiz. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im „Resengörg“ kann jeder auf eigene Faust Ebermannstadt erkunden. Es lohnt sich die pittoreske Altstadt anzusehen, oder aber auch noch eine der kleinen Brauereien in Ebermannstadt aufzusuchen. Mit der letzten Bahn um 16.05 h fahren wir dann wieder zurück nach Behringersmühle.

04.10.

Nach dem gestrigen gemütlichen Tag geht es heute nach oben: wir wandern vom Hotel aus nach Gößweinstein, besichtigen dort die Basilika und danach geht es noch ein Stückchen höher zur Burg mit einem herrlichen Ausblick über Gößweinstein und das Wiesenttal. Durch wildromantische Felsenformationen geht es steil abwärts zur Stempfermühle von hier aus ist es dann nicht mehr weit bis zu unserem Quartier, dem Hotel Behringers.

Die heutige Wanderstrecke beträgt ca. 10 km

05.10.

Für heute ist ein Besuch der Riesenburg –einer natürlichen Karsthöhlenruine - mit Besichtigung derselben - geplant. Von hier aus geht es weiter über Doos nach Rabeneck und Waischenfeld. Von hier fahren wir mit einem öffentlichen Bus zurück nach Behringersmühle.Die Wanderung führt größtenteils durch das Tal der Wiesent, aber ein paar Steigungen sind dann doch zu bewältigen…

Wanderstrecke: ca. 12 km

06.10.

Wir starten auch heute wieder am Hotel Behringers in Richtung Kohlstein und wandern auf einem Teil des Ahorntalrundweges über Oberailsfeld, die Burg Rabenstein zur Neumühle, wo wir unsere Mittagsrast machen werden. Anschließend geht es über den Fränkischen Gebirgsweg, vorbei an der Ludwigshöhle, nach Adlitz, wo wir von Herr Popp erwartet werden, welcher uns einen Einblick in die Kunst des Schnapsbrennens – mit anschließender Probe seiner Köstlichkeiten – geben wird. 

Sicherheitshalber lassen wir uns anschließend von einem Bus abholen, der uns wieder sicher in unserer Unterkunft abliefern wird.Die Wanderstrecke beträgt auch heute ca. 14 km.

07.10.

Heute ist leider schon wieder der Tag unserer Abreise gekommen. Fa. Lindner wird uns gegen 10.00 Uhr wieder nach Rockenhausen zurückbringen.

 

 ____________________________________________________________________________________

 

Bei Interesse gibt es zu allen Mehrtagestouren nähere Auskünfte bei der 1. Vorsitzenden U. Eberhardt