Aktuelles von der Ortsgruppe Rockenhausen

Stammtisch:

 

Wir treffen uns jeden 1. Dienstag in allen "ungeraden" Monaten um 19:00 Uhr zu unserem Stammtisch.

 

 

 

September 2021

 

Der Herbst malt in den schönsten Farben

 

 

Samstag, 04. September

Unter Rittern und Grafen

Wanderführung Fam. Schneider

Tel.:06362/4180 

ca. 10  Kilometer bei ca. 250 Höhenmeter  

Start ist am Samstag 4. September  ( Nicht am 5. ) mit der Wanderung "Unter Rittern und Grafen". Treffpunkt ist um 9.45 Uhr am Bahnhof in Rockenhausen. Wir fahren mit dem Zug nach Hochstätten und wandern über Brücklocherhof, Steigerhof, Schäferplacken zur Altenbaumburg wo die Schlußrast in der dortigen Gastronomie vorgesehen ist. Anschließend begeben uns dann hinunter in den Ort und können, je nach Lage, von Altenbamberg aus zurückfahren oder wir laufen noch bis Hochstätten und fahren von dort aus zurück nach Rockenhausen. Für unterwegs ist Rucksackverpflegung vorzusehen.

Bitte beachten, die Wanderung wird am Samstag durchgeführt da am Sonntag keine Einkehr möglich ist.

      

 Sonntag, 19. September

Mehlinger Heide

Wanderführung Eberhardt/Schneider.

10 Km bei ca 50 HM

Tel.: 06361/8414 oder 06361/1443

Wir treffen uns um 10.00 Uhr auf dem Rognacparkplatz, von dort geht es mit dem PKW zum Parkplatz Mehlinger Heide. Hier starten wir zu einer Rundwanderung durch die größte Heide Süddeutschlands.

Da die Blütezeit in diesem Jahr erst Mitte August begonnen hat, werden wir, mit etwas Glück, noch eine blühende Heidelandschaft antreffen. Das Naturschutzgebiet Mehlinger Heide umfasst rund 410ha. Auf dem Heideerlebnispfad können wir dann verschiedene Stationen besuchen und uns über weitere Details informieren. Für unterwegs ist Rucksackverpflegung vorgesehen, der Abschluß ist dann in der Flammkuchenhütte oder im Pfälzer Dampfnudelhof vorgesehen.

 Samstag, 25. September

Weinbergsrundgang mit anschließender Weinverkostung

Organisation Heinrich Schneider und Ursula Eberhardt

Tel.:06361/1443    

 Wir treffen uns um 13.30 Uhr an der katholischen Kirche, von hier aus geht es mit dem Bus nach Niedermoschel. Nach dem Weinbergsrundgang werden wir von Familie Keller wieder in gewohnter Weise mit Speis und Trank versorgt ( Salate und Gutes vom Grill mit den passenden Weinen ). Rückfahrt wird vor Ort festgelegt.

Für die Weinverkostung ist ein Kostenbeitrag von 25 Euro pro Person fällig, an Fahrtkosten werden pro Person 10 Euro pauschal erhoben.

Anmeldung bei Heinrich Schneider bis 19. September, Tel. 06361/1443 unbedingt erforderlich 

Bitte beachtet die mittlerweile wieder greifenden 3G-Regeln bei Besuch einer Gastronomie in den Innenräumen.

Entsprechende Nachweise mitführen und auch die Maskenpflicht bis zum Tisch beachten.

 

Bei Rückfragen bitte bei den Wanderführern nachfragen

Bei unseren Wanderungen sind Gäste gerne eingeladen teilzunehmen.