Aktuelles von der Ortsgruppe Rockenhausen

Stammtisch:

 

Wir treffen uns jeden 1. Dienstag in allen "ungeraden" Monaten um 19:00 Uhr zu unserem Stammtisch.
Termine für 2019 sind: 8. Januar, 5. März, 7. Mai, 2. Juli, 3. September und 5. November

 

Oktober 2019

 

Herbst ist ein zweiter Frühling

wo jedes Blatt zur Blüte wird.

 

Wir starten in den Wandermonat Oktober wieder mit einem Extra unserer Ortsgruppe, vom 3. bis 6. Oktober findet unsere Herbstwanderung  im „Hohen Venn" statt.  

 

Donnerstag, 17. Oktober

Neuer Wein und Zwiebelkuchen

Wanderführung Helga Brack

Wanderstrecke 6 km  - eben

Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Bahnhof in Rockenhausen. Mit dem Bus geht es nach Schönborn von dort wandern wir nach Stahlberg zum Gasthof der Fam. Maurer. Nach dem Federweißen und Zwiebelkuchen geht es dann gegen 16.30 Uhr zu Fuß nach Dielkirchen und von dort mit dem Bus nach Rockenhausen, Ankunft 17.55 Uhr.

Wer die Wanderung nicht mitmachen möchte, kann mit dem Bus bis Stahlberg fahren.

 

Sonntag, 20. Oktober

„ Zu Fuß ins Himmelreich „

Wanderführung Ortsgruppe Dannenfels Hado Reiminger bei 12 km Tel.: 06357/509377       

Wanderstrecke 12 km; Kurztour bei 5 km

Treffpunkt ist um 8 Uhr am Rognacplatz zur gemeinsamen Wanderung mit den

Ortsgruppen Dannenfels, Kirchheimbolanden und Steinbach. Mit dem Bus geht es, nachdem alle Wanderer aufgenommen wurden, zu den Ausgangspunkten der Wanderungen. Die Kurzwanderung von 5 Km beginnt in Katzweiler und die Tour von ca. 12 Km beginnt dann in Olsbrücken, beide Touren enden in Otterbach. Die Wanderungen führen durch das schöne Lautertal und finden ihren geplanten Abschluss in der PWV-Hütte „ Zum Himmelreich „ der Ortsgruppe Otterbach. Nach gemütlichem Beisammensein erfolgt die Rückreise zu den jeweiligen Orten. Für Unterwegs ist Rucksackverpflegung einzuplanen. 

Der Kostenbeitrag für die Busfahrt beträgt für die Mitglieder wieder 10,00 Euro pro Teilnehmer.

Die Anmeldung erfolgt über die jeweilige Ortsgruppe. Für die Ortgruppe Rockenhausen ist Anmeldeschluss am 16. Oktober bei U. Eberhardt, Tel-Nr. 06361/8414 oder H. Schneider Tel-Nr. 06361/1443.

Sonntag, 27. Oktober

Wasser, Wald und Wein

Wanderung bei Norheim

Wanderführung U. Eberhardt und A. Wasem Tel:06361/8414 

Wanderstrecke: 10 km bei 150 HM

Wir treffen uns um 10.10 Uhr am Bahnhof in Rockenhausen und fahren mit dem Zug bis Norheim. Hier startet unsere Wanderung mit einem gemächlichen Anstieg bis auf die Höhen oberhalb von Norheim. Fast eben geht es dann Richtung Niederhausen, welches wir auch schon bald in der Ferne im Tal liegend vor uns erkennen können. Von den Höhen haben wir immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die Höhenzüge ringsum und können aus immer wechselnden Perspektiven den Rotenfels und die Ebernburg bewundern. Später führt uns der Weg an einer Rentier-Alm vorbei, hier werden wir eine kleine Zwischenrast einlegen (Rucksackverpflegung nicht vergessen) und den Blick ins Tal und auf das Stauwehr bei Niederhausen genießen - und, wenn wir Glück haben, auch die Rentiere sehen können. Anschließend geht es bergab durch die Weinberge in Richtung Niederhausen. Nach einem gemütlichen Zusammensein in der Gaststätte Milano machen wir uns dann entlang der Nahe wieder auf den Weg zum Bahnhof in Norheim. 

Voranmeldung bis zum 23.10. bei U. Eberhard Tel-Nr. 06361/1443 oder A. Wasem Tel-Nr. 06361/7052

Da die geplante Wanderung „ Über und unter der Erde „ nicht durchgeführt werden kann ( Weiße Grube ist noch nicht wieder begehbar) wird ersatzweise o.g., im Juni diesen Jahres witterungsbedingt ausgefallene, Wanderung durchgeführt

Bei Rückfragen bitte bei den Wanderführern nachfragen

Gäste sind bei allen unseren Aktivitäten gerne willkommen

Wichtige Information zu den Wanderungen:
• Die Teilnahme an unseren Touren erfolgt in eigener Verantwortung.
• Es wird keine Haftung übernommen.
• Jeder Teilnehmer sorgt für seine passende Ausrüstung.