Aktuelles von der Ortsgruppe Rockenhausen

 

Stammtisch:

 

Wir treffen uns jeden 1. Dienstag in allen "ungeraden" Monaten um 19:00 Uhr zu unserem Stammtisch.

 

April 2024

Frühling, Du darfst kommen... und bleiben

 

Nachdem sowohl meterolgisch als kalendarisch der Frühling Einzug gehalten hat, erweitert die Ortsgruppe Rockenhausen ihr Angebot wieder auf wenigstens zwei Wanderungen im Monat. Die am 7. April stattfindende Wanderung erfolgt aus einem besonderen Anlass. Es wird auf den höchsten Berg der Pfalz, den Donnersberg gewandert, dort wird an diesem Tag durch die PWV Ortsgruppe Kirchheimbolanden ein neuer Kinderspielplatz eingeweiht. Da die beiden Ortgruppen schon über Jahre auch gemeinsame Wanderungen unternehmen, ist es klar, daß Rockenhausen bei diesem Event dabei sein möchte. Nachstehend nun wieder die Details zu den im April anstehenden Touren.

Sonntag, 07. April

zum höchsten Punkt der Nordpfalz

Wanderführung  Fam. Schneider Tel. 06361/1443

Länge ca 14 KM bei 300  HM Schwierigkeitsgrad: mittel

Wir treffen uns um 9.30 Uhr am Rognacplatz. Mit dem PKW geht es zum Parkplatz an der Blockhütte in Marienthal. Nach dem Start ist unser erstes Ziel der Mordkammerhof, von dort geht es weiter zum „Fressplatz“ bzw. zur dortigen Hütte im Volksmund „Fresshäuschen“ genannt. Die Hütte liegt auf 450 Höhenmetern und wir haben damit die ersten 100 der ca. 300 zu absolvierenden Höhenmeter geschafft. Hier werden wir die erste Rast einlegen und unsere Rucksackverpflegung auspacken. Über den Hühnerberg geht es dann weiter zum Rehbockfelsen, wo ein toller Ausblick auf uns wartet. Die dortige Hütte lädt zu einer weiteren Rast ein. Es geht nun zur 645 Meter hoch gelegenen Keltenhütte wo wir gegen Mittag eintreffen werden und bei der Einweihung des Kinderspielplatzes auf die Ortsgruppe Kirchheimbolanden treffen.

 Die Ortsgruppe hat für den Nachmittag ein buntes Programm zusammen gestellt das wir uns gerne ansehen werden. An der Keltenhütte werden wir dann auch unsere Mittagsrast einlegen. Hier haben wir gleichzeitig den höchsten Punkt der Wanderung erreicht und folgen nun dem Wanderzeichen „weißes Kreuz“ bis nach Bastenhaus und von dort geht es zurück nach Marienthal. 

 

 

Sonntag, 21. April

Nahetal – romantisch, gigantisch !!!!!!

Wanderführung  Hans RuschTel. 06361/2489 und Christel Steller

Länge ca 10 KM bei 200  HM Schwierigkeitsgrad: mittel

Treffpunkt ist um 10 Uhr in Rockenhausen am Rognacplatz. Mit PKW`S geht zum Wanderportal Ebernburg. An der Nahe entlang geht es dann Richtung Norheim. Auf der rechten Seite ist der ca. 1200 Meter lange und ca. 200 Meter hohe Rotenfels zu sehen. Sie gilt als die höchste Felswand zwischen den Alpen und Skandinavien. Hinter Norheim geht es dann durch den Norheimer Wald bergauf. Auf der Höhe angelangt wird dann eine Zwischenrast mit Rucksackverpflegung eingelegt. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht unter anderem auf den Nahestausee bei Niederhausen. Nach der Rast geht es dann weiter zu unserer Einkehr und nachdem man sich gestärkt hat geht es dann die letzten 2,5 Kilometer zurück zum Ausgangspunkt. 

 

Zu unseren Wanderungen sind Gäste jederzeit herzlichst eingeladen teilzunehmen.

Bei Rückfragen bitte bei den Wanderführern nachfragen.