Aktuelles von der Ortsgruppe Rockenhausen

 

Stammtisch:

 

Wir treffen uns jeden 1. Dienstag in allen "ungeraden" Monaten um 19:00 Uhr zu unserem Stammtisch.

 

Mai 2024

Bei jedem Schritt in der Natur bekommt jemand weit mehr, als er sucht.

(John Muir)

 

 

Mittwoch, 01. Mai

Wanderung Alsenz-Obermoschel-Alsenz

11 Km bei ca. 270 HM

Wanderführung Fam. Schneider HM

Dauer ca. 3 bis ???? Stunden

Rückfragen unter 06361/1443 oder 06361/8414 

 
Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Bahnhof in Rockenhausen. Mit dem Zug fahren wir dann nach Alsenz wo wir gegen 10.10 Uhr eintreffen werden. Von Alsenz aus startet die Wanderung in Richtung Niedermoschel und von dort weiter zur Landsberghütte die von der PWV Ortgruppe Obermoschel bewirtschaftet wird und dort werden wir unsere Mittagsrast einlegen. Nach der Rast geht es über die Moschellandsburg zurück nach Alsenz zum Bahnhof und dann mit dem Zug nach Rockenhausen. Die Uhrzeit für die Rückfahrt wird dann während der Tour festgelegt. Wer Lust hat dabei zu sein, 9.30 Uhr am Bahnhof in Rockenhausen einfinden.

 

Sonntag, 05. Mai

Wanderung anlässlich der Gesundheitsmesse in Rockenhausen
Rund um Rockenhausen

Wanderstrecke ca. 8 km bei ca. 200 HM
Schwierigkeitsgrad leicht 


Start der Wanderung ist um 10.00 Uhr an der Donnersberghalle (Haupteingang ) in Rockenhausen. Die Strecke führt entlang des Geissberges und durch den Lämmerwald Richtung Dörnbach. Anschließend geht es über den Wachthübel zurück nach Rockenhausen zur Donnersberghalle. Alle Besucher der Messe sind eingeladen an der Wanderung die ca. 2 1/2 Std. dauern wird teilzunehmen.

 

Sonntag, 12. Mai

Wanderung zum Thronfels

ca. 12 km bei ca. 200 HM
Schwierigkeitsgrad: mittel

Wanderführung Familie Riemann

Tel-Nr.: für Rückfragen 06361/ 5844

  

Treffpunkt ist um 10.30 Uhr mit PKW in Rockenhausen am Rognacplatz. Es geht dann zum Parkplatz am Kinderspielplatz in Imsweiler im Mühlweg dem Startpunkt der Wanderung. Von hier aus geht es zum Fünf-Ländereck ( hier stoßen fünf Gemarkungsgrenzen zusammen ), wo bei klarer Sicht die Kalmit zu sehen ist. Dann geht es weiter zum Pfalz-Thron wo eine Rast mit Rucksackverpflegung stattfindet. Nach der Rast geht es über Schweisweiler zurück nach Imsweiler. Zum Abschluss der Wanderung lädt Familie Riemann zu Weck, Worscht und ........ ein.

Damit Familie Riemann für den Abschluss planen kann, bitte unter der Telefonnummer 06361/5844 bis 8. Mai für die Wanderung anmelden.

 

Sonntag, 26. Mai
Auf den Spuren der Teidler
Gemeinsame Wanderung der Ortsgruppen

Länge der Wanderung ca. 14 km ca. 52 HM

Schwierigkeitsgrad leicht

Wanderführung  Ortsgruppe Dannenfels Herr Hado Reimringer

Tel.-Nr. 06357/509377 nach 18 Uhr

Anreise mit dem Bus nach Hördt zum Schützenhaus in Hördt
Wir wandern von Hördt aus im "Pfälzer Urwald" entlang eines alten Treidlerpfades wo über ein Jahrtausend hier "getreidelt" wurde.
Knechte, Ochsen oder Pferde zogen Schiffe vom Ufer aus an einer Leine flussaufwärts. Wir wandern wohl in einer der letzten noch intakten Auenlandschaften am Rhein. Für unterwegs ist Rucksackverpflegung vorgesehen, Abschluß ist dann in Hördt.


Die Ortsgruppe Rockenhausen trifft sich um 8.45 Uhr an der katholischen Kirche in Rockenhausen dort startet der Bus für alle die sich über die Ortsgruppe Rockenhausen anmelden.

Anmeldung ist bis 22. Mai unter der Telefonnummer 06361/1443 Schneider oder 06361/8414 Eberhardt vorzunehmen.

Für Mitglieder wird ein Kostenbeitrag für die Busfahrt in Höhe von 10,00 Euro erhoben, für Nichtmitglieder 15,00 Euro.

Eine Anmeldung für diese Fahrt ist zwingend erforderlich.

 

 

Zu unseren Wanderungen sind Gäste jederzeit herzlichst eingeladen teilzunehmen.

Bei Rückfragen bitte bei den Wanderführern nachfragen.